Welpen Futtermenge pro Tag
Die Welpen Futtermenge festzulegen und das passende Welpenfutter auszuwählen sind wichtige Punkte in der Ernährung…
Dies hängt sehr stark vom Zeitpunkt ab. Kitten dürfen ab einem Alter von 4 – 6 Wochen feste Nahrung zu sich nehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt ernährt die Mutter die kleinen aber noch mit ihrer Muttermilch.
Kitten sollten dann mit speziellem Kittennassfutter bzw. mit Nassfutter das für Kitten optimal geeignet ist gefüttert werden.
Kitten haben einen kleinen Magen und dies sollte bei der Fütterung auch immer mit Bedacht werden. Anfangs kann man die kleinen 2 x täglich an das Katzen Nassfutter gewöhnen. Dies kann dann auf bis zu 5.-6. mal am Tag gesteigert werden. Ab der 6.-7. Woche sollte ihnen dann auch ein Kitten Trockenfutter angeboten werden.
Kitten Futtermenge in den ersten 6 Monaten:
In den ersten 6 Monaten kann ein Kitten ca. 5-6 Mal pro Tag Futter bekommen. In dieser wichtigen Phase benötigen die kleinen in der Regel ein hochwertiges Futter und eine höhere Menge, um sich richtig entwickeln und weiter zu wachsen. Genau wie beim Muttertier während der Zeit des Säugens, ist der Energiebedarf höher und es kann auch etwas mehr Futter gegeben werden.
Kitten können sich das Futter nicht für den Tag einteilen oder auf Vorrat fressen. Daher ist es ratsam, regelmäßig Futter parat zu stellen. So können die Kleinen gut gesättigt durch den Tag gehen. Wird den Kitten ab der 4. Woche Nassfutter gefüttert, sind kleine Portionen ratsam, die jedes Mal wieder frisch angeboten werden.
Kitten Futtermenge ab dem 7. Monat:
Ab dem 7. Monat kann dann 2 mal täglich gefüttert werden und die Menge an Futter kann je nach Tier variieren. Auch in den ersten 15 Monaten kann pro Tag eine erhöhte Futtermenge bis zu 500 g gegeben werden (je nach Rasse), da die Jungkatzen noch mehr Energie für das Wachstum benötigen. Am besten stellt man den Katzen ein Trockenfutter zur Verfügung, auf das sie jederzeit zugreifen können. Es sollte grundsätzlich darauf geachtet werden, dass das Katzenfutter hochwertig und nahrhaft ist und immer genügend Trinkwasser bereitsteht.
Unsere Empfehlung ist, die feste Nahrung mit Nassfütterung bei den Kleinen zu beginnen. Wie in Tabelle 1 angegeben, kann man dann später (nach der 12. Woche) das Nassfutter nur noch zusätzlich 1-2 mal täglich zum Trockenfutter anbieten.
Frisst eine Katze nur Nassfutter, kann eine schnelle Zahnsteinbildung die Folge sein. Daher empfehlen wir immer das Anbieten von Trockenfutter „ad libitum“ (zur freien Verfügung) und Nassfutter nur zusätzlich zum Trockenfutter.
Die folgende Tabelle zeigt unsere Empfehlung, zu welchem Zeitpunkt welches Katzenfutter anzubieten ist.
Tabelle 1: Fütterungsempfehlung Kitten Tabelle
Quelle: gesund-fit.munter.de
Quelle: gesund-fit.munter.de
Die Firma Reico hat sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Alleinfuttermittel für unsere Haustiere zu entwickeln. Diese Alleinfuttermittel sind vollkommen auf die Bedürfnisse unserer Katzen abgestimmt. Grundsätzlich sollte ein spezielles Kittenfutter nur so lange gefüttert werden, wie es auf der Verpackung angegeben ist. Liegt das Alter der Katze schon über 12-18 Monaten (je nach Rasse), kann man ein hochwertiges Katzenfutter anbieten. Diese Futtersorten sind meistens für junge bis mittelalte Katzen wunderbar geeignet.
Das Reico Futter mEATzie Schmaus Huhn enthält alle Stoffe, die unsere Jungtiere bzw. Kitten für ihr Wachstum, die Entwicklung und die Zeit danach für ein gesundes Leben brauchen. Diese Stoffe sind im Reico Katzenfutter alle enthalten.
Dieses Reico Katzenfutter enthält alle Mikronährstoffe wie Calcium, Phosphor, A-, B- und D-Vitamine sowie weitere Spurenelemente, die für den Knochen-, Muskelaufbau und die körperliche Entwicklung benötigt werden.
Quelle Beitragsbild: Byakkaya/istockphoto.com
Lorem ipsum dolor sit amet
Die Welpen Futtermenge festzulegen und das passende Welpenfutter auszuwählen sind wichtige Punkte in der Ernährung…
Wie lange kann man überhaupt Hundefutter aufbewahren? – Wie lange kann man offenes Nassfutter aufbewahren…
Bald ist es wieder soweit, am 10. Oktober ist internationaler Welthundetag! Wir haben diese Gelegenheit…